Donnerstag, 4. Juni 2009

Toronto 2

Hallo ihr zuhause!
Nach einer sehr langen Zeit melde ich mich wieder. Es ist in der Zwischenzeit viel passiert, deswegen werde ich meine Erlebnisse dreiteilen. In diesem Post berichte ich euch ueber den April in Toronto.
Ich habe bis zum ersten Mai im HI Youth Hostel Toronto gelebt und bei dem Tim Horton's "um die Ecke" gearbeitet.
Meine Arbeit hat mir im Grossen und Ganzen Spass gemacht. Es war ziemlich anstrengend, stressig und heiss (die Klimaanlage wurde nach jetzt fast drei Monaten immmer noch nicht repariert) und dafuer war es eigentlich zu wenig Geld (9.50 Mindestlohn), aber meine Kollegen waren super nett sowie auch die meisten Kunden. Anfangs habe ich noch hauptsaechlich storefront gearbeitet, dh ich habe Bestellungen aufgenommen, diese in die Kasse eingegeben und Getraenke und das suesse Essen rausgegeben. Nach ein paar Tagen wurde ich aber schon an der Soup&Sandwich Station trainiert. Da ich mich da anscheinend recht gut angestellt hatte, musste ich da (leider) oft arbeiten. Dort waren die Temperaturen unertraeglich, um die 30 Grad, da der Ofen direkt dort war. Storefront arbeiten mochte ich hingegen gerne, man hatte mehr Kundenkontakt und man musste keine Handschuhe tragen :) Ausserdem hat man an der S&S Station meistens alleine oder hoechstens zu zweit gearbeitet und hatte deswegen keinen zum Quatschen. Mit all meinen co-workers habe ich mich gut verstanden und bekomme auch jetzt einen Monat nach meiner Kuendigung etwas zugesteckt, mal ein paar Timbits oder eine heisse Schokolade. Noch ein paar Stories von meiner Arbeit: Ich hab mich ein paar mal wie jeder ziemlich am Toaster verbrannt, aber doch ist nie eine Narbe zurueckgeblieben. Bei allen anderen waren die Arme mit ein paar verziert. In Tim Horton's duerfen die employees keine tips (Trinkgelder) annehmen. Manchmal hat man dann aber doch von einem Kunden ausdruecklich als Tip einen Quarter in die Hand gedrueckt bekommen. Damit der Manager davon nichts mitbekommt, wurde dieses Geld im Schuh versteckt ;) Von Ostersonntag auf -montag hat unser Freezer gebrannt. Da ein Baecker immer ueber Nacht da ist, damit mrogends frueh um sechs die Donuts frisch im Schaukasten liegen, war die Feuerwehr schnell da und es ist nichts schlimmeres passiert. Leider hatten wir dann an diesem Morgen nichts zu essen, da das alles im Freezer gelagert war. Mir war das Glueck hold und ich sollte Montag oeffnen. Leider (oooooh) mussten wir warten bis mein Manager seinen Chef erreicht hatte und so konnten wir nicht vor halb neun oeffnen. Ich sass also zweieinhalb Stunden gemuetlich rum und wurde, da Feiertag war, anderthalb mal bezahlt. Zum Glueck konnte uns ein nahe gelegener Tim Horton's Donuts, Muffins... liefern sodass wir doch etwas den customer anbieten konnten. Das Schlimme am Ganzen war eigentlich nur, dass es noch tagelang im hinteren Bereich nach Rauch gestunken hat. Sonst wurde ja niemand verletzt und es ist euch kein zu grosser Schaden entstanden. Ein paar Tage spaeter ging dann der Feueralarm los. Erstmal hat jeder ihn ignoriert bzw es versucht und wir haben uns schreiend verstaendigen muessen. Unsere Managerin meinte dann aber doch, dass wir evakuieren muessen. Zum Glueck war das wirklich ein Fehlalarm und wir waren alle froh, dass das Feuer nachts war und nicht an diesem Tag.
Im Hostel zu leben war ein Erlebnis. Ich wuerde es jedem empfehlen! Es war nicht zu teuer und ich habe so viele Leute kennen gelernt. Es war irgendwie fast schon wie eine grosse Familie, da hier recht viele monthlies gelebt haben. Am Anfang musste ich mir mein Zimmer auch nur mit Katharina teilen, aber gegen Ende bekamen wir doch immer wieder einige Mitbewohner. Manche Naechte waren wir dann doch zu sechst :( Haben 600 Dollar im Monat bezahlt und dafuer 30 Vouchers fuer das Essen im Hostel eigenen "Restaurant" Cavern Cafe bekommen. Das Menu war egt ganz gut, aber nach ein paar Wochen Wiederholung hatte man doch irgendwann keinen Appetit mehr drauf. Ausserdem waren sehr viele Gerichte mit Tomaten und ich musste meist waehrend den Fruehstueckszeiten arbeiten, sodass ich am Ende noch ein paar Gutscheine uebrig hatte, die ich aber zum Glueck verkauft bekommen hab. Neben Arbeit, Essen und Schlafen haben wir auch einiges unternommen. Wir haben ein Hockey game gesehen: Toronto gegen Syracuse (leider hat Toronto verloren). Auch bei einem Baseballspiel war ich dabei *gaehn* Das war fast noch langweiliger als das Football game in Vancouver, das ich mit Josh und seiner Gastfamilie angeschaut hatte. Auch gab es regelmaessige 'Veranstaltungen' wie mittwochs das Artmuseum umsonst, am Montag Karaoke, wo ich nie war :(, die Martini Night jeden Donnerstag (my favorite ^^) und am Dienstag Kino fuer nur 4 Dollar. Da hab ich mir doch auch gleich ein paar Filme angeschaut: 17 again mit Zac Afron, Monsters vs Aliens und einer der mit gerade beim besten Willen nicht einfaellt xD Deswegen werd ich diesen Eintrag jetzt einfach mal so schon posten... und den Bericht ueber mein wwoofing sowie die zwei tollen Wochen mit meiner Mama und Sonja reiche ich auch noch nach!

Keine Kommentare: