Montag, 6. April 2009

Ein Eintrag aus Toronto

Hi there!

Ich hoffe doch, ihr habt schoeneres Wetter in Deutschland als ich hier in Toronto!! Bei mir sind es nur 2 Grad Celsius und es regnet, dabei war's gestern super schoen und ich hab schon gedacht, der Fruehling kommt endlich! Aber nichts da. Morgen soll es sogar schneien und erst am Wochenende soll es wieder besser werden.

Aber erstmal noch zu meiner Reise von Edmonton nach Toronto ueber Winnipeg.
Die Zugfahrt mit VIA Rail insgesamt war super bequem! Wir hatten viel Beinfreiheit, Doppelsitze fuer jeden, Decke, Kissen und Schlafmaske wurden auch gestellt. Das heisst man konnte es super gut auch fuer die anderthalb Tage von Winnipeg nach Toronto aushalten.
Die erste Etappe startete nachts um halb zwoelf in Edmonton und wir kamen um 21 Uhr (Ich denke, es war 21 Uhr. Die Zeitzonen und die Umstellung zur Sommerzeit, die es in Saskatoon aber gar net gibt, haben mich ziemlich verwirrt...) in Winnipeg an. Leider war das ein Sonntag und im Hostel wurde uns gesagt, dass ab mittags kaum noch etwas auf hat. Also haben wir uns auf die Suche nach einem McDonalds gemacht. Haben ein paar Leute auf der Strasse nach den directions gefragt und die fanden es sehr komisch, dass wir eine Strecke von 10 Blocks (ungefaehr 15 bis 20 Minuten) laufen wollten und meinten wir sollen doch einen Bus nehmen. Kanadier sind schon ziemlich faul! Auf jeden Fall war das Essen super, nachdem wir es mit der Verpflegung fuer den Tag Zugfahrt nicht so hinbekommen haben und deswegen am Verhungern waren. Am naechsten Tag in Winnipeg ist es dann schon kaelter gewesen und wir waren bei The Forks. War ganz okay, aber nicht so wirklich spannend. Da gab es einen Market mit vielen Essensstaenden von ueberall auf der Welt und jeder Menge Souvenirshops. Den Tag haben wir dann noch mit einem Essen in der Spaghetti Factory ausklingen lassen. War super lecker, wie immer :) Am letzten Tag in Winnipeg hatten wir echt ein Sauwetter! -39 Grad wegen Windchill, brrrrrrrrrr! Wir haben uns eigentlich hauptsaechlich drinnen aufgehalten und sind in der Stadt in den Skywalks rumgelaufen. Und diesmal haben wir uns auch reichlich mit Proviant eingedeckt ;)
Die dann doch etwas laengere Strecke von Winnipeg nach Toronto habe ich hauptsaechlich mit Lesen, Essen und Schlafen verbracht. Die Landschaft hatte sich nun im Gegensatz zum weiten weissen Nichts in den Praerien ein bisschen veraendert, mehr und mehr Baeume wie auch viele kleine Seen und auch hin und wieder ein Haeuschen oder etwas wie eine Farm.

Morgends angekommen in Toronto haben wir uns aufgemacht zum HI Hostel. Den ersten zwei Tage haben wir damit verbracht herauszufinden, in welchem Hostel es die billigste monthly rate gibt. Dabei haben wir uns auch schon ein bisschen Toronto angeschaut. Naja, und schlussendlich haben wir uns fuer das HI Hostel entschieden. Ich wohne nun mit Katharina in einem halb-privaten Zimmer noch zusammen mit einer Chinesin. Fuer 600 Dollar im Monat haben wir zu dem Zimmer noch 30 Essensgutscheine bekommen, die wir hier im hosteleigenen Restaurant zum Fruehstueck oder Abendessen einloesen koennen. Und das Essen ist echt super lecker! Leider ein bisschen zu oft etwas mit Tomaten.. Das Leben im Hostel gefaellt mir echt gut! Man lernt total viele Leute von ueberall auf der Welt kennen und es ist einfach immer etwas los :)
Auch habe ich neben einem Dach ueber dem Kopf auch schon nach ein paar Tagen einen Job bekommen. Ich arbeite nun bei Tim Horton's nur fuenf Minuten zu Fuss entfernt. Die Arbeit macht Spass und ich habe auch wieder sehr nette Kollegen. Leider sind meine Arbeitszeiten wieder frueh morgends. Ich arbeite meistens von 6 bis um 2. das schoene daran ist, dass ich dann den Nachmittag frei habe. Nur kann ich eben abends nicht so oft weggehn, aber naja.. Trotz dass mir der Job gefaellt, vermisse ich die Arbeit in Calgary ziemlich, dort hatte ich echt eine super Zeit!!
Was habe ich sonst neben meinem Job gemacht? Wir waren auf der St. Patrick's Day Parade. War eine lange und tolle Parade! Habe mir auch schon ein bisschen Toronto angeschaut. Sehr schoene Stadt, aber irgendwie gefaellt mit Vancouver bis jetzt immer noch am besten. Vielleicht liegt das aber auch am Wetter.. Shoppen war ich auch schon einige Male, meistens im eaton Center, einer ziemlich grossen Mall. Aber habe mir bis jetzt nur wunderschoene dunkelrote Chucks gekauft ;) Auch einen Kinobesuch umsonst, gab es schon. Diesmal haben wir uns zusammen mit Adrian von unserer travelworks Gruppe The Knowing (nicht wirklich zu empfehlen, sehr schlechtes Ende!) angeschaut. Er arbeitet hier im Kino und hat dann natuerlich ein paar freie EIntritte ;) Haben uns auch schon so mit ihm getroffen, wie auch mit Lisa, auch von der travelworks Gruppe.

Die Zeit hier in Toronto verfliegt beinahe. Bald verlasse ich diese Stadt auch schon wieder um wahrscheinlich zwei Wochen woofen zu gehn (= auf einer Farm arbeiten und leben) und danach meine Mama und Schwester in Montreal zu treffen. Ich freue mich schon sehr auf euch beide!

Nun genug von mir, diesmal hoffentlich bis baelder ;)
Natalja

Keine Kommentare: